Marcus Elsäßer
Spieltenor

 

Der Tenor Marcus Elsäßer wurde in Düsseldorf geboren und wuchs in Berlin auf. Als langjähriges Mitglied des Knabenchor Berlin kam er als Solist u.a. an die Deutsche Oper, Berlin (1. Knabe in Mozarts Zauberflöte).

 

Er studierte Schulmusik und Gesang bei Sabine Ritterbusch und bei Andreas Reibenspies. Meisterkurse bei Kurt Widmer, Harry Kupfer, James Taylor, Roberta Cunningham und Neil Semer ergänzen seine Ausbildung.

 

Auf der Opernbühne war er zuletzt mit Gastverträgen am Staatstheater Wiesbaden, am Festspielhaus Baden-Baden, am Theater Lüneburg, bei der Opernakademie Bad Orb und der Kammeroper Konstanz engagiert. Sein Repertoire umfasst Pedrillo und Belmonte („Die Entführung aus dem Serail“), vier Diener („Hoffmanns Erzählungen“), die Knusperhexe („Hänsel und Gretel“) sowie einige der großen Rossini-Opern.

 

Einen großen Schwerpunkt seines künstlerischen Schaffens bildet das Oratorium. Sein Repertoire beinhaltet hierbei die großen Werke der Kirchenmusik von Rennaissance bis Moderne. Dabei steht besonders die Partie des Evangelisten in den Oratorien von J.S. Bach im Zentrum, die ihn durch ganz Deutschland und ins Ausland führen.

 

Er sang mit den Berliner Philharmonikern, dem Hessischen Staatsorchester, den Duisburger Philharmonikern, L’arpa festante, La Banda, der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford, den Lüneburger Symphonikern und der Philharmonie Südwestfalen.

 

© 2019, by Marcus Elsäßer/
Künstleragentur Elke Wiemer

Zum Vergrößern klicken Sie die Fotos bitte an.