Christian Grygas
Bariton / Musicaldarsteller / Opernsänger

 

Der Schweriner Christian Grygas wechselte nach der Musicalausbildung an der Stage School of Music, Dance and Drama in Hamburg an die MH Lübeck und studierte klassischen Gesang.

 

Seit seinem zweiten Studiensemester steht er regelmäßig auf den verschiedensten Theaterbühnen - von der „Lübecker Sommeroperette“ bis zum „Theater der Jugend“ in Wien. Dabei führte ihn sein Weg u.a. in Theater nach Lübeck, Münster, Rostock, Schwerin, Bremen und Berlin. Mehrere Produktionen führten ihn an die Neuköllner Oper, und für die Opera Stabile Produktion des DON GIOVANNI von Mozart in der Kulturbrauerei Berlin im Jahre 2001 wurde er als Sänger des Jahres in der Zeitschrift Opernwelt nominiert. Außerdem war er der Sänger des Lübecker Salon-Ensembles mit regelmäßigen Konzertreisen auf dem ZDF-Traumschiff. Im Jahre 2004 gewann er den Jan-Kiepura-Wettbewerb für Operette.

 

Seit der Spielzeit 2005/06 ist Christian Grygasfestes Ensemblemitglied der Staatsoperette Dresden. Dort sang er u.a. den Danilo in DIE LUSTIGE WITWE, den Boccaccio in BOCCACCIO, den Grafen Eberbach in DER WILDSCHÜTZ und den Billy in ANYTHING GOES - auch im Volkstheater Rostock, den Dr. Siedler im WEISSEN RÖSSL- auch an der Komischen Oper Berlin, den Löwen in DER ZAUBERER VON OZ, den Petrucchio in KISS ME KATE, den Golo in PARDON MY ENGLISH von Gershwin, Morris in DER MANN DER SHERLOCK HOLMES WAR, Pilatus und Petrus in JESUS CHRIST SUPERSTAR und den Maximilian in CANDIDE. Zur Zeit singt er u.a. Hauptrollen in DIE ZAUBERFLÖTE (Papageno), EVITA (Peron), CAGLIOSTRO (Cagliostro) und CATCH ME IF YOU CAN (Frank Sr.). Seine Rollengestaltung und sängerische Präsenz als Frank Sr. im Deutschen Theater in München, in der Rolle des Anatoly in CHESS und als Cole Porter in KISS ME COLE errangen überregionale Aufmerksamkeit u.a. in der Fachzeitschrift Musical.

 

Große Beachtung fand die MDR-CD Einspielung des Hörspiels von Erich Kästner „Leben in dieser Zeit“ mit Liedern von Edmund Nick, bei dem Christian Grygas die Hauptrolle des Herr Schmidt sang und sprach und beim Kurt-Weill-Fest in Dessau und im Brucknerhaus in Linz zu Gast war. Weitere CD-Aufnahmen sind: DIE OBEREN ZEHNTAUSEND von Gustave Kerker als James Boche und Catch me if you can – Das Musical als Frank Abagnale Sr. in der deutschen Erstaufführung.

 

Seit der Spielzeitt 2014/15 ist der Künstler Gast an der Komischen Oper Berlin als Agamemnon und Ajax I. in DIE SCHÖNE HELENA.

 

In der Spielzeit 2015/16 feierte Christian Grygas einen großen Erfolg an seinem Stammhaus als ZaZain LA CAGE AUX FOLLES. Kurz darauf folgt der Danilo/ DIE LUSTIGE WITWE, der Graf in der HOCHZEIT DES FIGARO und Tiger Brown in DIE DREIGROSCHENOPER in Neuinszenierungen.

 

In der laufenden Spielzeit ist er als Oberst Pickering in MY FAIR LADY, als Barkiphedro in DER MANN MIT DEM LACHEN und Whitelaw Savory in ONE TOUCH OF VENUS zu erleben. 

 

 

 

© 2019, by Christian Grygas/
Künstleragentur Elke Wiemer

Zum Vergrößern klicken Sie die Fotos bitte an.