Frank Jesko-Idler

Moderation / Kleinkunst / Musikalisches Kabarett / Soloprogramme 

 

Frank Jesko-Idler wurde in Parchim (Mecklenburg) geboren.

 

Er war zunächst als Dramaturgiepraktikant am Mecklenburgischen Landestheater Parchim engagiert und wurde dann für zwei Produktionen als Regieassistent ans Kammertheater Tscheljabinsk (Russland) verpflichtet.

 

1996 wurde er als Regieassistent und Spielleiter ans Brandenburger Theater engagiert und arbeitete u.a. mit den Regisseuren Kornelia Repschläger, Wolfgang Ansel, Gunter-R. Eggert und Renate Breitung zusammen. 

 

Nach der Umstrukturierung des Hauses leitete er in den Jahren 1999 bis 2001 die Besucherabteilung und wechselte dann als Disponent ins Künstlerische Betriebsbüro, das er seit 2004 leitet.

 

Neben dieser Tätigkeit war er auch in zahlreichen Inszenierungen zu sehen - u.a. in "Die verzauberten Brüder" (Fedja), "Die Schauspieler" (Mann II), "Der Menschenfeind" (Clitandre), "Ein Sommernachtstraum" (Schlucker) und "Im weißen Rössl" (Piccolo).

 

Mit Jugendlichen arbeitete er in semiprofessionellen Jugendtheaterproduktionen und war als Direktor Owens in "Die Welle", als Hase in "Hase und Igel" und in verschiedenen Rollen in "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" zu sehen.

 

In den vergangenen Jahren trat er mit verschiedenen Kleinkunstprogrammen auf und moderierte Konzerte des Duos "Zweiklang", des Salonorchesters Metropol Berlin und des Salonensembles Bellevue.

 

© 2019, by Frank Jesko-Idler/
Künstleragentur Elke Wiemer
 

 

Bühnenfotos aus dem Solo-Programm "Glücklich geschieden"

Fotos aus dem Solo-Programm "O frivol ist mir am Abend" (mit Eva Sänger)

Zum Vergrößern klicken Sie bitte die Fotos an.