Nico Wouterse

Bassbariton

 

Der niederländische Bassbariton Nico Wouterse studierte an den Musikhochschulen von Maastricht und Amsterdam.

 

Nach seinem Studium im klassischen Saxophon bei Adri van Velzen studierte Wouterse Gesang und Oper an der Musikhochschule in Maastricht bei Mya Besselink. Es folgten Meisterkurse u.a. bei Jean-Pierre Blivet, Margreet Honig, Leo van Oostrom und Semjon Skigin.

 

Sein Operndebüt gab Wouterse am Theater Trier als Leporello in der Oper Don Giovanni und war dort für einige Zeit festes Ensemblemitglied. Hier begegnete er seinem heutigen Coach und Mentor Daniel-Lewis Williams.

 

Es folgten weitere Engagements, zunächst als festes Ensemblemitglied am Anhaltischen Theater Dessau und zugleich als gastierender Opernsänger.

 

So interpretierte Wouterse u.a. den Escamillo bei den Festivals in Schwerin und bei "Oper Schenkenberg" in der Schweiz.

 

Weiter war Wouterse an zahlreichen deutschen Bühnen zu Gast, wie zum Beispiel an der Oper Köln, den Staatstheatern Oldenburg, Cottbus, Mainz und Saarbrücken, dem Nationaltheater Weimar sowie u.a. an den Opernhäusern in Riga, 's Hertogenbosch, Warschau und Liège.

 

Zentrale Partien des Künstlers sind u.a. Escamillo, Leporello, Figaro, Warlaam, Scarpia, Don Pizarro, Kaspar, Wotan/Wanderer, Ramfis, Banquo, Padre Guardiano, Alberich, Klingsor, Biterolf und Dreieinigkeitsmoses.

 

Seit Beginn der Spielzeit 2016/17 ist Nico Wouterse festes Ensemblemitglied am Stadttheater Koblenz, wo er Partien wie Figaro/“Die Hochzeit des Figaro“ und Escamillo singt. In der Spielzeit 2017/18 kommen dort Partien wie Scarpia/“Tosca“, Holländer/“Der fliegende Holländer“ und Förster/“Das schlaue Füchslein“ auf ihn zu.

 

Neben seiner Tätigkeit als Opernsänger ist Wouterse als Konzertsänger aktiv und interpretierte die Basspartien in Messen und Oratorien von Händel, Haydn, Mozart, Elgar und Verdi.

 

2012 gründete Wouterse als Saxophonist das erste "Reedquintet" in Deutschland: das "TrèvesPunkt Reedquintet", in dem er nicht nur als Saxophonist, sondern auch als Arrangeur tätig ist.

 

 

© 2019 by Nico Wouterse/
Künstleragentur Elke Wiemer

Zum Vergrößern klicken Sie die Fotos bitte an.